“Gesundheit ist körperliche, geistige und seelische Harmonie.” (Dr. John Thie, Begründer der Touch for Health)
Ursprung und Geschichte der Kinesiologie
Kinesiologie, wörtlich übersetzt, bedeutet die “Lehre von der Bewegung” und den Bewegungsabläufen im Körper Das Wort leiten sich aus den griechischen Wörtern „Kinesis” (Bewegung) und „Logos” (Lehre) ab. Der Ursprung der Kinesiologie geht zurück auf den amerikanischen Chiropraktiker Dr.George Goodheart. Der Muskeltest selbst wurde jedoch bereits bei Hippokrates vor 2000 Jahren verwendet, um an verwundeten Soldaten verschiedene Verletzungen zu diagnostizieren.
Die Verbindung zwischen östlicher Heilkunst, westlicher Medizin und Energetik:
Die Kinesiologie verbindet altes Wissen aus der traditionellen chinesischen Medizin TCM und den modernen Wissenschaften, wie etwa der Gehirnforschung oder Neurologie. Die Kinesiologie verknüpft damit die Prinzipien der 5 Wandlungsphasen, des Meridiansystems und den Akupunkturpunkte mit den westlichen medizinischen Erkenntnissen über die Atmung, Muskeln, Motorik, den Blutkreislauf oder das Lymphsystem. Heute ist Kinesiologie als Name ein Überbegriff für alle Verfahren, in denen der „Muskeltest” als „Biofeedbacksystem” des eigenen Körpers angewendet wird.
Die 4 Säulen der Kinesiologie
Der ÖBK (Österreichische Berufsverband für Kinesiologie) beschreibt die 4 Säulen in der Kinesiologie wie folgt:
- Das Balancieren der Ebenen
- Die Regulierung im Meridianfluss
- Die Bereitschaft der Muskulatur
- Die Aktivierung der beiden Gehirnhälften
Anwendungsmöglichkeiten der Kinesiologie
Kinesiologie kann im Bereich der Gesundheitspflege-und Vorsorge, der Optimierung von Arbeitsprozessen, der Lernfähigkeit, sowie in der Wirtschaft und Personalentwicklung hervorragend eingesetzt werden. Kinesiologie ist damit ein wirkungsvolles Werkzeug, energetische und körperliche Blockaden aufzuspüren und mit entsprechenden kinesiologischen Maßnahmen wieder in Balance zu bringen. Kinesiologie ist damit für Menschen jeden Alters, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet.
Einsatzgebiete bei Kindern und Jugendlichen:
- Lernprobleme (Legasthenie – Dyskalkulie, ua)
- Aufmerksamkeits- oder Konzentrationsproblemen
- Schul – und Prüfungsängsten
- Motivationsproblemen oder mangelndem Selbstvertrauen
- bei Zahnregulierungen u.v.m.
Einsatzgebiete bei Erwachsenen
- Berufliche oder private Belastungen
- Geistige oder körperliche Überforderung
- Motivationsprobleme, Burn Out
- psychosomatische Probleme (Verspannungen, Magenprobleme, Kopfschmerzen,…)
- Gewichtsprobleme
- Suchtverhalten (Rauchen ua.)
- Unverträglichkeiten und zur Unterstützung bei Allergien
- als Begleitung zur besseren Bewältigung von Lebenskrisen
Kinesiologie wird auch sehr erfolgreich bei Tieren angewandt.
Wir unterrichten bei uns in der Akademie die für das freie Gewerbe der Energetik zugelassenen Methoden der Kinesiologie „Touch for Health” und „Brain Gym®”.
Touch for Health® – Kinesiologie der Gesundheit
Touch for Health© – auch die “Kinesiologie der Gesundheit” genannt – ist eine kinesiologische Arbeitsmethode, die vom Arzt und Chiropraktiker John F. Thie entwickelt wurde. War die Kinesiologie früher nur Ärzten und Chiropraktiker vorbehalten, so wollte John F. Thie, ein Schüler Dr. Goodhearts, eine Methode entwickeln, die der Allgemeinheit dienlich war. Es ist eine der verbreitetsten kinesiologischen Methoden und bietet mit seiner Vielzahl von Möglichkeiten eine in sich abgeschlossene Arbeitsmethode.
„Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag.” (Wilhelm von Humboldt)
Edu-Kinestetik®- Brain Gym® – Pädagogische Kinesiologie
Die Edu-Kinestetik® (von educate – erziehen und Kinästhetik – Bewegungsempfinden) ist eine vom amerikanischen Pädagogen Paul Dennison entwickelte Methode mit dem Ziel, Menschen in ihrer Persönlichkeitsentfaltung und in ihren Lernprozessen zu unterstützen und zu mehr Wohlbefinden zu verhelfen. Die Grundlagen der Arbeit bilden die Kinesiologie und Erkenntnisse modernster Hirnforschung wie dem „Edu-K – Modell” des Lernens. Die bekannteste und verbreitetste Methode der Edu-Kinestetik® ist Brain Gym®. Heute wird Brain Gym® in Schulen, Kindergärten, Büros, Fitnesscenter wie auch im Wellness-Bereich eingesetzt.
Cranio Sacral-Kooperation mit dem Verband der Upledger CranioSacral Therapeuten/innen in Österreich
Weiters bieten wir Ihnen den Workshop „ShareCare® – Cranio Sacral Therapie für den Hausgebrauch” in Kooperation mit dem Verband der Upledger Cranio-Sacral-Therapeuten/innen in Österreich.
Selbsthilfe mit Kinesiologie oder BrainGym
Viele Selbsthilfe-Übungen aus dem Bereich Brain Gym®/Edu-Kinestetik und Touch for Health bieten Ihnen ein breites Feld an Möglichkeiten
- zum Abbau von Stress/Stessbelastungen
- zum Lösen von energetischen und körperlichen Blockaden
- zum Fördern von noch verborgenen Potentialen und Fähigkeiten
- Beide Methoden sind leicht erlernbar. Sie ermöglichen die Anwendung für sich selbst, im Kreise der Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis. Ebenso können Sie die kinesiologische Methoden professionell Ihren bereits vorhandenen Beruf integrieren und/oder als Kinesiologe selbständig arbeiten.
Berufsausübung und Gewerbeberechtigung
Die Kinesiologischen Methoden „Touch for Health”, „Brain Gym®” und Cranio Sacral Balancing unterliegen dem freien Gewerbe der Energetik. Diesen können Sie nach Abschluss der Ausbildung bei Ihrem Gewerbeamt anmelden. Mit diesem Gewerbeschein ist es Ihnen möglich, kinesiologische Behandlungen und andere energetische Methoden anzubieten.
Ausbildung Kinesiologie, Touch for Health, Brain Gym® (Edu-Kinestetik)
Wir bieten alle Module der Kinesiologie -Touch for Health Ausbildung I-IV und Brain Gym® einzeln buchbar an. Bei Gesamtausbildung zum Diplom. Kinesiologen (Touch for Health I-IV) ist der Ausbildungsbeitrag jedoch erheblich günstiger. Möchten Sie die Kinesiologie professionell anwenden, empfiehlt sich gleich die Gesamtausbildung zu buchen.
Sie haben bereits Vorkenntnisse in Touch for Health oder Brain Gym®? Sie haben bereits Vorkenntnisse oder Einzelmodule der Touch for Health bereits wo anders besucht? Auf Anfrage erhalten Sie auch die günstigen Aufschulungs- und Wiederholerpreise.
Unsere Qualitätsgarantie
Unsere Lehrgänge entsprechen den anerkannten Lehrplänen vom IKC-Curriculum. Die Lehrpläne sind vom Österreichischen Berufsverband für Kinesiologie (ÖBK) anerkannt. Sie erhalten zusätzlich zu Ihrem Diplom die international anerkannten Zertifikate des „International Kinesiology College”. Sie sind danach auch berechtigt, Mitglied im Österreichischen Berufsverband für Kinesiologie (ÖBK) zu werden.